Educations-Handlung
(spätes 18. Jahrhundert)

Index Lehre

Prof. Dr. Ingrid Lohmann

Büro: Sed 19, Raum 245

Postabgabe: Pförtner Sed 19



Einführung in den Bildungsbegriff -
Geschichte und Theorien
61.062

14-tgl., 2-std.,
mittwochs 16-19:30


Rechenzentrum, Schlüterstr. 70, R. 304

Magister: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Diplom: G1, G3, 18


Beginn: 29.10.

Neoliberale Privatisierung
(spätes 20. Jahrhundert)
Teilnahmevoraussetzungen:
• Anmeldung per Email
• Internetzugang
• Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre auch
englischsprachiger Texte
Neben »Erziehung« ist »Bildung« seit etwa 200 Jahren ein Grundbegriff pädagogischen Denkens. Während dieser Zeit hat der Bildungsbegriff zahlreiche Veränderungen erfahren. In den 1970er Jahren plädierten einige Autoren für seine Abschaffung, heute dagegen wird er geradezu inflationär verwendet.
   Im Seminar wird anhand exemplarischer Positionen der Wandel des Bildungsbegriffs vom späten 18. bis ins frühe 21. Jahrhundert erforscht, und zwar unter Verwendung von Foucaults Konzept der »Gouvernementalität« (zusammengesetzt aus gouverner/ regieren und mentalité/ Denkweise)
Leistungsnachweise für
• regelmäßige aktive Teilnahme
• gründliche Erarbeitung der Literatur
• Moderation einer Sitzung (zu zweit) oder Kurzreferat
• Abschluss-Klausur
Termine / Moderation
Texte und Diskussion im Plenum
Zur Vorbereitung, zusätzlich zu den Texten im Plenum

29. Oktober

IL

Vorstellung des Seminars und der TeilnehmerInnen; Verteilung der Aufgaben.
Karl Philipp Moritz: Neues ABC-Buch (1790/ 2003), 13.+14. Bild

• Julian Nida-Rümelin: Der ineffiziente Markt. Kollektive Güter müssen vor Staatsabbau geschützt werden. In: Frankfurter Rundschau, 16.10. 2003

Humboldt, Ideen... S. 1-5
Hilfsmittel: Richtig Lesen

12. November

Cristinas Kurzreferat
Felix´Kurzreferat

• Ingrid Lohmann: Commercialism in Education - Historical Perspectives, Global Dimensions & European Educational Research Fields of Interest (2002)

Wilhelm von Humboldt: Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen (1792/ 1851), Teile I-VI*

 

26. November

Susannes Kurzreferat
Heike
IL

Michel Foucault: Die »Gouvernementalität« (1978/ 2000), 1. Durchgang
(Text ist im "Archiv"!)

• Thomas Lemke: Gouvernementalität (2000), 1. Durchgang

• Reiner Keller (Uni Augsburg): Ausriss Diskursanalyse (1999), 1. Durchgang

Lektüre der Einleitung:
Ulrich Bröckling, Susanne Krasmann, Thomas Lemke (Hrsg.): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Frankfurt am Main 2000, S. 1-4.

10. Dezember

Hajnal, Henning

• Lemke, Gouvernementalität, 2. Durchgang

• Humboldt, Ideen... Teile VII-XVI + Memo zu den Teilen I-VI

Friedrich von Hayek - Wilhelm von Humboldt (Friedrich Naumann Stiftung)
Classical Liberalism Historical Timeline (The LockeSmith Institute, Belmont Univ., Tennessee)

7. Januar

 

Katrin
Constanze

• Foucault, 2. Durchgang, und
Humboldt, Ideen...

grafische Übersicht zum Foucault-Text

• Friedrich Schleiermacher: Vorlesungen 1826 (2000: 37-42, 260f, 268-271, 316f, 344f)
• Johann Friedrich Herbart: Umriss pädagogischer Vorlesungen 1835 (1984: 5-25, 65-67, 73, 89, 146-149). (Text ist im "Archiv"!)

Lektüre der Herbart-Notiz und der Schleiermacher-Notiz

Tagungshinweis: Bildet Regierungen! Gouvernementalität jenseits von Ökonomisierung und Verwertungslogik - Symposium an der Universität Lüneburg Fr 30.1.- Sa 31.1. 2004

21. Januar

Christopher
Miriam?

• Keller, Diskursanalyse, 4. Durchgang anhand von:

• Milton Friedman: Public Schools - Make Them Private (1995) sowie
• Nida-Rümelin, Der ineffiziente Markt, 2. Durchgang

• Vorbereitung der Klausur

Lektüre des Leitfadens zur Erstellung von Seminararbeiten und Markieren der für Klausuren infrage kommenden Aspekte
4. Februar Abschluss-Klausur  
website IL. Letzte Änderung: 5.1.4

Literatur

• Foucault, M.: Die »Gouvernementalität« (1978/ 2000)

• Friedman, M.: Public Schools - Make Them Private. Cato Institute Briefing Paper No. 23 (1995)

• Herbart, J. F.: Umriss pädagogischer Vorlesungen (1835), besorgt von J. Esterhues. Paderborn 1984 (Auszüge)

• Humboldt, W. von: Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen (1792/ 1851)

• Keller, R.: Diskursanalyse (1999) (Auszüge)

• Lemke, T.: Gouvernementalität (2000)

• Lohmann, I.: Commercialism in Education - Historical Perspectives, Global Dimensions & European Educational Research Fields of Interest (2002)

• Nida Rümelin, J.: Der ineffiziente Markt. Kollektive Güter müssen vor Staatsabbau geschützt werden. In: Frankfurter Rundschau, 16.10. 2003

• Schleiermacher, F.: Grundzüge der Erziehungskunst (Vorlesungen 1826). In: ders.: Texte zur Pädagogik, hg. von M. Winkler u. J. Brachmann, Bd. 2. FFM 2000 (Auszüge)


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